Keynote Speech

 

Keynote speakers take on an important role: they present the theme of an event, set the stylistic tone for speakers to follow, and charmingly and/or incisively introduce audiences to topics. In her keynotes and lectures, Eveline Goodman takes the audience on an exciting and entertaining journey through the minefields of human thought – with charm, natural humour and, if necessary, a kick in the pants.

 

She raises fundamental questions and gives no-nonsense, comprehensive answers. A few examples: How do we REALLY envisage our brains working? What happens to us when we can’t or don’t want to understand our most important muscle? And what happens when the left brain hemisphere (“numbers, data, facts!”) tries to take the reins again? You can count on Eveline Goodman to induce the crucial “aha effect” – that moment when a hitherto complex subject becomes properly understood – in an entertaining and genuinely captivating way.

 

BEGINNINGS IN GERMANY

 

When Eveline Goodman came to Germany bringing her broad scholarly background with her,  the bureaucracy of the Federal Republic challenged her tenacity and resilience –  recognising none of her academic titles. She had to start virtually from scratch, prove her competence and experience through laborious and time-consuming work, and earn her recognition once more. These challenges only fuelled Eveline’s ambition further – she made it her mission to overcome obstacles and barriers once and for all – with a smile.

 

The founding of EforP Germany, which built linguistic bridges across cultures for 14 years as a DIN ISO 9001 certified language service provider, was the entrepreneurial realisation of this inner mission. EforP Germany benefited significantly from Eveline Goodman’s neuroscientific and psychological studies, which paved the way for her becoming a recognised trainer and speaker. During this time, she also developed highly effectual workshops such as “Fake Communication – and you are out!”, and ran them extremely successfully throughout Germany from 2004 to 2010. She was able to overcome her initial stage fright by proactively going public – and in doing so, strengthened her theoretical knowledge through practical application.

 

Between 2010 and 2012, her academic titles were recognised at last – an important milestone that demonstrates that all possible – and impossible – bureaucratic obstacles can be conquered sooner or later through uncompromising consistency, confident perseverance, and iron will. Since then, Eveline Goodman has used this experience as a stimulus and a jumping off point to talk about the importance of persistence and the associated neuroscientific components.

 

Her comprehensive work during these challenging years has benefited other trainers too – and now Eveline can once again fully devote herself to her proper vocation – the future-focused combination of neuroscience and psychology.

 

With her own office now in Shanghai (www.eforp-international.com), Eveline can not only conduct precise analyses of management candidates’ potential at C-level in Europe (www.eg-excellence.de, but also has the opportunity to gain vital and in-depth insights into potential game changers in the expanding Asian market – helping her stay ahead of the curve. In addition, she proficiently wields neuroscience and psychology to give each candidate, client, and participant greater appreciation of their unique patterns of thought and behaviour, and an awareness of the processes and interrelationships that lie beneath.


Gallery 2

 

China office: www.eforp-international.com

Europe office: www.eg-excellence.de

Keynote Speech

 

Keynote-Speaker übernehmen eine wichtige Aufgabe: Sie geben das Leitmotto der Veranstaltung vor, lassen die Messlatte der sprachlichen Qualität für die nachfolgenden Beiträge auf der gewünschten Höhe einrasten und stimmen das Publikum charmant und/oder provokant auf das Thema ein.

 

Eveline Goodman nimm in ihren Keynotes und Vorträgen das Publikum mit auf eine spannende und unterhaltsame Reise durch die Minenfelder des menschlichen Denkens – mit viel Charme, natürlichem Humor und, wenn es denn sein muss, auch mit einem Baseball-Schläger. Dabei wirft sie grundsätzliche Fragen auf und gibt direkt auch erschöpfende Antworten – ein paar Beispiele: Wie müssen wir uns die Funktionsweise unseres Gehirns WIRKLICH vorstellen? Was passiert mit uns, wenn wir unseren wichtigsten Muskel nicht verstehen können bzw. wollen? Oder wenn die linkskognitive Gehirnhemisphäre („Zahlen, Daten, Fakten!“) wieder einmal das Steuer dauerhaft an sich zu reißen versucht?

 

Den notwendigen Aha-Effekt – der blitzartig das tiefere Verständnis eines bis dato extrem komplexen Sachverhalts verdeutlicht – erzeugt Eveline Goodman verlässlich und unausweichlich – auf unterhaltsame und wirklich mitreißende Art und Weise.

 

Der Start in Deutschland

Als Eveline Goodman mit ihrem breiten wissenschaftlichen Hintergrund im Gepäck schließlich nach Deutschland kam, forderte die bundesrepublikanische Bürokratie direkt ihre Hartnäckigkeit und ihr Durchhaltevermögen heraus – keiner ihrer akademischen Titel wurde anerkannt, sie musste quasi wieder „bei null“ beginnen, ihre Kompetenz und ihre Erfahrungen durch zeitaufwendige und mühevolle Kleinarbeit unter Beweis stellen und die entsprechende Anerkennung erneut verdienen. Mit diesen Herausforderungen wuchs aber auch Eveline Goodmans Ehrgeiz überproportional an – sie machte es sich zur ehernen Aufgabe, sämtliche Widerstände und Hindernisse schließlich und endgültig mit einem lachenden Auge aus dem Weg zu räumen.
Eine unternehmerische Umsetzung dieser inneren Mission war die Gründung von EforP Germany, das 14 Jahre lang als DIN ISO 9001 zertifizierter Sprachdienstleister linguistische Brücken zwischen den Kulturen baute. Auch dieses Aufgabenfeld profitierte deutlich von ihren neurowissenschaftlichen und psychologischen Studien, die ihr gleichfalls den Weg zum anerkannten Trainer und Speaker ebneten. Während dieser Zeit entwickelte Eveline Goodman auch zuspitzende und hocheffektive Workshops, wie zum Beispiel „Fake Communication – and you are out!“ und führte sie von 2004 bis 2010 in ganz Deutschland sehr erfolgreich durch. Ihr anfangs vorhandenes Lampenfieber überwand sie erfolgreich, indem sie sich offensiv in die Öffentlichkeit begab – und ihr entsprechendes theoretisches Wissen durch eigenes praktisches Umsetzen unterstreichen konnte.

 

In den Jahren 2010 bis 2012 wurden endlich ihre akademischen Titel anerkannt – ein wichtiger Meilenstein, der anschaulich bewies, dass alle möglichen – und unmöglichen – bürokratischen Hindernisse über kurz oder lang durch kompromisslose Konsequenz, souveräne Hartnäckigkeit und eisernes Durchhaltevermögen überwunden werden können. Diese einschlägige Erfahrung nutzt Eveline Goodman seitdem gerne als Aufhänger und Anregung, um über Nachhaltigkeit und die dazugehörigen neurowissenschaftlichen Hintergründe zu sprechen.

 

Ihre umfassende Grundlagenarbeit dieser herausfordernden Jahre kommt mittlerweile anderen Trainern zugute – Eveline Goodman kann sich jetzt wieder umfassend und intensiv ihrer eigentlichen Berufung widmen: der zukunftsorientierten Verbindung von Neurowissenschaften und Psychologie.

 

Eine eigene Niederlassung in Shanghai (www.eforp-international.com)  ermöglicht es Eveline Goodman inzwischen, sich nicht nur in Europa (www.eg-excellence.de) mit anspruchsvollen Potentialanalysen von Management-Kandidaten auf „C“-Niveau zu beschäftigen, sondern auch im expandierenden asiatischen Markt schon sehr frühzeitig wichtige und extrem detaillierte Erkenntnisse über potentielle „Game-Changer“ gewinnen zu können. Sie setzt die Neurowissenschaften und die Psychologie gleichfalls gekonnt ein, um einzelnen Kandidaten, Kunden und Teilnehmern erstaunliche Einblicke in ihre eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu ermöglichen und das Bewusstsein der dahinterliegenden Prozesse und Zusammenhänge zu verbessern.

 


Gallery 2

 

China office: www.eforp-international.com

Europe office: www.eg-excellence.de